Büchertalschule, Mittelbucher Straße 60, 63477 Wachenbuchen Grafische Umsetzung: www.nc-design.de
Betreute Grundschule des Main-Kinzig-Kreises Mittelbucher Straße 60 63477 Maintal-Wachenbuchen Telefon 06181-72310
MINT MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik Ein Schwerpunkt unserer Schule liegt darin, unsere Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT) besonders zu fördern. Daher sind wir stolz darauf, dass wir seit dem Jahr 2014 den Titel „MINT-freundliche Schule“ tragen dürfen. Mit diesem Titel werden Schulen, die sich in der MINT- Förderung von Schülern engagieren, ausgezeichnet. Bei uns sieht man dies hauptsächlich in 3 Bereichen: 1. Forscherwerkstatt 2. Naturwissenschaft und Umwelt 3. Informatik Forscherwerkstatt: Im Jahr 2012 haben wir mit der Einrichtung eines Forscherraumes begonnen, der im Mai 2013 den Schülern übergeben wurde. Mit der Forscherwerksatt bieten wir den Schülern die Möglichkeit handlungsorientiert zu lernen. Hier können Schüler und Schülerinnen eigenständig naturwissenschaftliche Experimente durchführen. Ab dem 3. Schuljahr arbeiten die Kinder im Rahmen des Sachunterrichtes an Experimenten aus verschiedenen Bereichen. Zentraler Bestandteil der Forscherwerkstatt sind momentan 20 Forscherkisten, die für die Schüler aufbereitet wurden. Neben dem erforderlichen Material beinhalten diese Kisten auch präzise Versuchsanleitungen und zusätzliche Anregungen zum Weiterarbeiten. Durch die Forscherkisten ist es möglich, auf der Grundlage des experimentellen Arbeitens, Einblicke in die Bereiche Biologie, Physik, Chemie und Mathematik zu erhalten. Naturwissenschaft und Umwelt: Im Sachunterricht legen wir Wert auf handlungsorientiertes Arbeiten und haben darauf basierend unser Schulcurriculum aufgebaut. Naturwissenschaftliche Themen haben deshalb einen großen Stellenwert und sind in allen Jahrgangsstufen vertreten, wie z. B. Obst und Gemüse Jgst.1, Schmetterlinge Jgst.2, Wasserkreislauf Jgst.3, Strom und alternative Energien Jgst.4. Seit vielen Jahren beteiligt sich die Büchertalschule zudem an der Aktion “Sauberhaftes Hessen“. Dabei sammeln die Kinder „Müll“ in Bereichen, die sie regelmäßig nutzen, wie z.B. auf ihrem Schulweg, auf Spielplätzen, rund um das Schulgelände. Dadurch soll ein umweltbewusster Umgang gefördert werden. Informatik: An unserer Schule wurde ein Computerraum mit 30 Tablets eingerichtet. Die Tablets werden vor allem für Rechercheaufgaben im Deutsch-, Sach-, Religions- und Musikunterricht oder dem Arbeiten im Leseprojekt „Antolin“ und der „Lernwerkstatt“ genutzt. Außerdem wird das zukunftsorientierte Arbeiten mit neuen Medien angebahnt und ein verantwortungsbewusster Umgang damit geschult.
Schulprogramm Gesundheit Lesen Musik MINT Sport