Büchertalschule, Mittelbucher Straße 60, 63477 Wachenbuchen Grafische Umsetzung: www.nc-design.de
Grundschule des Main-Kinzig-Kreises Mittelbucher Straße 60 63477 Maintal-Wachenbuchen Telefon 06181-72310
Sport Als gesundheitsfördernde Schule wird bei uns Sport und Bewegung GROß geschrieben! AG´S In Kooperation mit „Schule und Verein“ findet bei und eine Badminton-AG und eine Ball-AG statt. Auch im Rahmen der Ganztagsschule werden weitere Sport- Projekte, wie z.B. „Fußball“ angeboten. Schwimmen Der Schwimmunterricht findet an der BTS in der 4. Jahrgangsstufe statt. Jeweils ein Schulhalbjahr besuchen die Schüler wöchentlich eine Doppelstunde das Maintalbad. Hier können alle Abzeichen von „Seepferdchen“ bis zum „Jugendschwimmer in Silber“ erworben werden. Gekrönt wird der Schwimmunterricht am Ende des Schuljahres mit einem gemeinsamen Schwimmfest für alle Schüler der 4. Jahrgangsstufe. Sponsorenlauf Alle 4 Jahre findet unser Sponsorenlauf statt. Die Kinder versuchen durch das Absolvieren möglichst vieler Laufrunden auf dem großen Schulhof viele Spenden ihrer jeweiligen Sponsoren zu „erlaufen“. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt den Schülern der BTS zugute (z.B. große Spielgeräte auf dem Schulhof). Talentaufbaugruppe TAG Die TAG findet zusätzlich zum Sportunterricht als AG mit 2 Stunden pro Woche statt. Je nach Wettkampfjahr treten die ausgewählten TAG-Sportler gegen Kinder aus anderen Schulen des Main-Kinzig-Kreises an (z.B. Leichtathletik oder Turnen). Sportabzeichen Seit langer Zeit wird an der BTS jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Rückblickend gab es deshalb schon einige Spenden, die den Kindern im Sportunterricht zugutekommen.
Schulprogramm Gesundheit Lesen Musik MINT Sport